Pädagogische Lernhilfen und Lernfiguren

Pädagogische Lernhilfen und Lernfiguren unterstützen den Bildungsprozess, indem sie Lerninhalte anschaulich und interaktiv vermitteln. Sie steigern das Verständnis und die Motivation der Schüler durch den Einsatz von haptischen Medien und interaktiven Lernspielen. So können Kinder ihre Fähigkeiten spielerisch entwickeln und vertiefen.

Verleihnummer: 7550894
Sprache: Englisch
Produktionsjahr: 2017
Zielgruppen: A(5-10); A(3-4); SO

Das handbemalte Anatomie-Modell besteht aus 11 zerlegbaren Teilen (halber Maßstab). Die Themen Atmungsorgane,
Blutkreislauf, Verdauungsapparat und Harnwegssystem werden damit anschaulich, „begreifbar“ und leicht
verständlich erklärbar. Die Begleitbroschüre zum Anatomie-Modell ist in englischer Sprache.

Verleihnummer: 70500042
Sprache: Englisch
Produktionsjahr: 2019
Zielgruppen: J(6-8)

Das Learning Resources Entdeckerset zeigt die Entwicklung vom Ei zum Küken. Man kann die gesamte
Spanne der 21 Tage dauernden Brutzeit in diesem alle Einzeltage aufführenden Set beobachten. Man kann
die mit Details versehenen Kunststoffeier einfach „aufschlagen“ und die Entwicklungsstufen eines Kükens
bis zum Schlüpfen betrachten. Das Set enthält eine Spielanleitung, Kunststoffeier und ein
Aufbewahrungstablett. Die Spielanleitung enthält praktische Definitionen, Fakten über Hühner und einen
kopierbaren Bogen, den man beschriften kann. Eier und Aufbewahrungstablett sind beschriftet, so dass man
sich selbst überprüfen und alles richtig einordnen kann.

Verleihnummer: 70500424
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2018
Zielgruppen: E(3-6); J(6-10)

Die Wendepuppe ist ein dreifach wendbares Spielzeug. In der ersten Phase entdeckt man, durch das
aufgedruckte Wackelbild, scheinbar Leben im Ei. Durch die Reißverschlüsse wendet man die Puppe dann
zur zweiten Phase, der Kaulquappe und in der dritten Phase schließlich zum Frosch. Beim Frosch ist das
Maul bespielbar und er kann somit von seiner Verwandlung erzählen. Die Figur verwandelt sich vom Ei über
die Kaulquappe zum Frosch und ermöglicht es Kindern, diese Verwandlung spielerisch nachzuvollziehen
und den Lebenszyklus eines Frosches von der Kaulquappe bis zum ausgewachsenen Tier zu erkunden.

Verleihnummer: 70500469
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2024
Zielgruppen: E(4-6)

Enthalten sind 10 Geschichtenwürfel, die Kindern immer wieder neue Sprechanlässe liefern. Auf jedem
dieser Kunststoffwürfel sind 6 Motive abgebildet. Die Basis für die eigene Geschichte erwürfeln sich die
Kinder mit beliebig vielen Würfeln. So entstehen z.B. Geschichten über Berufe, Fantasiegestalten, Gefühle,
Häuser, Klima, Lebensmittel, Orte, Tiere, Verkehrsmittel oder Wohnungen.


Verleihnummer: 75500106
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2019
Zielgruppen: A(1-4); E(4-6)

Die Wendepuppe zeigt den Lebenszyklus des Monarchfalters. Zum Verwandeln werden die Reißverschlüsse
genutzt. Die Puppe veranschaulicht die Entwicklung des Monarchfalters (Metamorphose Schmetterling)
Schritt für Schritt. Bei abgeschlossener Verwandlung können die Hände in die Flügel des Schmetterlings
gelegt werden und der Monarchfalter so durch Auf- und Abbewegungen zum Flattern gebracht werden.

Verleihnummer: 70500208
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2021
Zielgruppen: Altersstufe 4-6

6 kleine Tiere verstecken sich gerne in diesem Versteck im Baumstamm: Igel, Dachs, Eichhörnchen, Fuchs, Eule und Vogel. Wer darf als erster drin wohnen? Mit diesen Fingerpuppen kann man viele Geschichten mit den 6 Freunden im Wald erfinden.

Verleihnummer: 75500286
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2023
Zielgruppen: E(3-6); A(1-2)

Mit der Lernpuppe „Erwin“ können Kinder den menschlichen Körper und seine Organe kennenlernen und
erforschen. Unter Erwins weißem Hemd ist der Bauch, der sich mit einem Reißverschluss öffnen und
wiederverschließen lässt. Dort sind Herz, Lunge, Leber, Harnwegssystem, Magen und Darm, die sich
einzeln heraus nehmen lassen und welche man mithilfe farbiger Klettstreifen auch wieder an die richtige
Position einsetzen kann. Im Begleitbuch sind die Funktionen der Organe beschrieben.

Verleihnummer: 75500311
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2024
Zielgruppen: A(1-6); SO

Eine Tafel (66 cm x 55 cm x 1,7 cm) mit 30 transparenten Taschen (7,8 cm x 7,8 cm), die beispielsweise mit
Karten oder kleinen flachen Gegenständen befüllt werden können. Für jede dieser Taschen können kurze
Nachrichten aufgenommen werden, z.B. eine Vokabel, eine Rechenaufgabe oder eine Frage. Dazu drückt
man bei der entsprechenden Tasche einfach den grünen Knopf und spricht die Aufnahme in die schwarze
Box (Mikrofon) an der Oberseite der Tafel. Die Aufnahmezeit beträgt jeweils 10 Sekunden. Wenn alle
Aufnahmen fertig sind, kann der Schalter auf Play gestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler können
nun die Aufnahmen durch Drücken des grünen Knopfes an den Taschen abspielen lassen und die Aufgaben
bearbeiten/lösen.

Verleihnummer: 75500312
Produktionsjahr: 2024
Zielgruppen: E(4-6)

Die Holzbox kann mit immer anderen Gegenständen gefüllt werden. Um herauszufinden, was Spannendes
in der Box ist, müssen die Kinder entweder hineingreifen und den Gegenstand ertasten, durch die beiden
Prismalinsen hineinsehen oder ihr Ohr an den Trichter legen und horchen.

Verleihnummer: 75500314
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2024
Zielgruppen: E(4-6); A(1-2); J(6-8)

Das „Plapperbrett“ ist ein Interaktives Hilfsmittel zum Lernen von Rechnen, dem ABC oder anderen Fächern.
Jedes der 44 Felder ermöglicht Kindern, bis zu 10 Sekunden Audioaufnahmen für Buchstaben, Wörter,
Sätze, Zahlen, Zahlenfolgen oder Rechenaufgaben zu erstellen. Die Aufnahmen können durch Drücken des
jeweiligen Feldes abgespielt werden. Mit einem trocken abwischbaren Stift können Inhalte auf die Felder
geschrieben werden. Aufnahmen und Beschriftungen können jederzeit aktualisiert werden.

Verleihnummer: 75500310
Produktionsjahr: 2024
Zielgruppen: E(4-6); A(1-4); J(5-8)

Klangschalen laden zum Experimentieren und zum kreativen Spielen ein. Klangschalen regen alle Sinne an, glänzen golden, ihr Klang ist vielfältig und berührend. Der ruhige, schwebende Rhythmus einer Klangschale wirkt sich auf Körper, Geist und Seele ganzheitlich harmonisierend aus. Die Spiele in diesem Buch sind in erster Linie auf die Lernförderung und Entspannung von Kindern ausgerichtet, aber auch Erwachsene werden Ihre Freude daran haben.